DER ASV!

Im Jahre 1980 entschieden die weitsichtigen Vorstände vom „Tönisheider Turnverein 1885“ und von der „Turn-und Spielgemeinde Tönisheide 1904“ die Aktivitäten hier im Velberter Ortsteil Tönisheide zu bündeln. Aus dieser Fusion entstand mit knapp 1000 Mitgliedern der neue Verein „ASV Tönisheide 85/04“. Man brachte dabei Traditionen mit ein, ohne den Fortschritt zu vernachlässigen. Den Verantwortlichen aller Generationen ist es immer gelungen, Trends und neue Entwicklungen in das sportliche Angebot des ASV einzubringen. Die einzelnen Abteilungen und die Übungsleiter stellen sich mit ihren Angeboten an anderer Stelle vor. Ein weiterer Schwerpunkt richtet sich auf den gesundheitlichen Aspekt. Hier bietet das vereinseigene Fitness-Zentrum „VIT“ mit seinem qualifizierten Trainerteam auch für Nichtmitglieder optimale Möglichkeiten. Natürlich hat auch die Geselligkeit in unserem großzügigen Sportheim einen hohen Stellenwert. Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Dich!

Sportstätten

Das reichhaltige Angebot des ASV Tönisheide findet an vielen Standorten in und um Tönisheide statt.

Auf diesen Seiten möchten wir Euch einen Überblick über die Verschiedenen Sportstätten sowie deren möglichkeiten geben.

Anzeigen auf Google Maps

Der Sportplatz „Ernst-Adolf-Sckär Platz“ ist das neueste Gelände welches dem ASV Tönisheide zur Verfügung steht.

Ernst Adolf Sckär war ein Malermeister aus Tönisheide. Geboren im Jahr 1935 kickte er selbst viele Jahre für den damaligen FC Tönisheide und war auch politisch engagiert. In den Stadträten von Velbert und Neviges verbrachte Sckär mehrere Legislaturperioden.

Er wurde im Jahr 2004 zusammen mit dem Fitnessstudio ViT und dem Vereinsheim des damaligen FC Tönisheide (heute Union Velbert) am Übergang von Tönisheide (Velbert-Neviges) zu Velbert-Mitte am Günter-Kratz-Weg gebaut.

Kurze Zeit später wurde direkt neben das ViT noch das Sportheim des ASV errichtet, welches bis dahin am alten Tönisheider Platz an der Wimmersberger Strasse zu finden war.

2018 erneute die Stadt Velbert alle Flächen (Kunstrasen und Tartan) von Grund auf

Neben dem wunderbaren Blick vom Gelände in das Bergische Land Richtung Langenberg bietet der Sportplatz neben einem Fussballfeld eine Laufstrecke sowie eine Weitsprung Anlage.

Der ASV hat auf seiner (zum Sportheim gehörenden Terasse) zudem einen kleinen Kinderspielplatz und eine Boulebahn errichtet.

Der Sportplatz wird in Gemeinschaft mit der Union Velbert in Eigenleistung bewirtschaftet.

Anzeigen auf Google Maps

Die Turnhalle Kirchstraße, welche sich in fußläufiger nähe zum Sportheim befindet findet ein großteil des turnerischen Angebots des ASV statt.

Das Gebäude befindet sich auf dem Gelände der dazugehörigen Gemeinschafts-Grundschule Tönisheide. Es wird von der Stadt Velbert bewirtschaftet und bietet neben 2 Basketball-Körben hauptsächlich für das Turnen benötigte Materialien wie Ringe, Seile, Matten oder Trampoline.

Für die Tischtennis Abteilung befinden sich zudem einige Tischtennis Platten im Geräteraum. Dem ASV steht eine eigene Gerätekammer zu Verfügung welche z.B. für Gymnastik Material genutzt wird.

42553 Velbert-Tönisheide

Anzeigen auf Google Maps

Die Sporthalle Hardenbergschule am Waldschlößchen ist die größte Halle, welche dem ASV für sein Programm zur Verfügung steht.

Hier finden viele Breitensport Angebote des ASV statt.

Die Halle ist mittels elektronischer Trennwände in 3 Teilbereiche aufteilbar sodass in Spitzenzeiten bis zu 3 parallele Angebote laufen können. Für größere Veranstaltungen steht zudem eine ausfahrbare Tribüne zur Verfügung.

Waldschlößchen 37
42553 Velbert-Neviges

Anzeigen auf Google Maps

Die Großturnhalle Tönisheider Straße befindet sich in Velbert-Neviges und wird hauptsächlich zum Abfangen von Kapazitätsengpässen zu Spitzenzeiten genutzt

Tönisheidestr. 51
42553 Velbert-Neviges

Anzeigen auf Google Maps

Die Turnhalle An der Maikammer befindet sich wie die Turnhalle Kirchstraße in Tönisheide (Velbert-Neviges).

Sie gehört zur dortigen Realschule und wird von der Stadt Velbert bewirtschaftet.

Von Größe und Ausstattung ist sie ähnlich der Turnhalle Kirchstraße und wird daher auch für ein breites Spektrum der Turn und Breitensport-Aktivitäten des ASV genutzt.

An der Maikammer 46
42553 Velbert-Tönisheide

Anzeigen auf Google Maps

Das vereinseigene ASV Sportheim bietet neben Raum für Veranstaltungen auch die Möglichkeit zu sportlichen Aktivitäten wie Tanzen oder Seniorensport

Adresse:

Allgemeiner Sportverein Tönisheide 1884/1904 e.V.
Günter-Kratz-Weg 5 – D-42553 Velbert

Sie möchten unser Sportheim für eine Veranstaltung nutzen?

Sprechen Sie uns gerne an.
Per E-Mail:   sportheim@asv-toenisheide.de
Per Telefon: 02053 / 80404